Lernmodul PKW-Produktion

Allgemeine Informationen

  • Wer schon einmal die Gelegenheit dazu hatte bei den großen Autobauern hinter die Kulissen zu blicken, der wird von den industriellen Robotikanwendungen genauso fasziniert sein wie wir. Deshalb darf natürlich auch ein PKW-Modul in unserem Portfolio für Lernmodule für den Dobot Magician nicht fehlen.
  • Das Lernmodul setzt sich dabei aus zwei Achsen, einer Unterbodenkonstruktion und der Karosserie zusammen.

Was lernen die Schüler/innen?

Mit diesem Lernmodul können Schüler den Umgang mit dem Dobot Magician üben.

Der PKW lässt sich per Roboter aus vier Einzelteilen zusammensetzen. Die Module passen genau in das Lochraster auf dem Workspace von Funduino.

Durch die Arretierungen an den einzelnen Modulen ist sichergestellt, dass alle Bauteile immer wieder in die exakte Position rutschen. Dadurch ist es möglich, gespeicherte Robotik-Abläufe fortlaufend zu wiederholen, ohne dass die Konstruktion durch größer werdende Abweichungen auseinanderfällt.

Der Auf- und Abbau des PKW kann vom Roboterarm Dobot Magician mit Hilfe des Sauggreifers vollständig durchgeführt und beliebig oft wiederholt werden.

Lieferumfang

  • 2x PKW-Achse

  • 1x Unterbodenkonstruktion

  • 1x Karosserie

Schwierigkeit: